JSG

25 Jahre JSG Emsbüren/Leschede/Listrup!

erstellt am: 31.10.2016 | von: AJ

Eine sehr harmonische und stimmungsvolle Jubiläums-Party gab es zum 25jährigen Bestehen der Jugendspielgemeinschaft Emsbüren/Leschede/Listrup am vergangenen Samstag (22.10.2016) im Concordia-Haus! Alle anwesenden Gäste waren sich einig, dass der Zusammenschluss der drei Fussballvereine in der Gemeinde Emsbüren im älteren Jugendfussballbereich seit einem Vierteljahrhundert eine echte Erfolgsgeschichte ist! Die JSG konnte somit erheblich zur hervorragenden Entwicklung der drei Mitgliedsvereine beitragen.

Zusammen mit der JSG Messingen/Lünne war die im Sommer 1991 gegründete JSG Emsbüren/Leschede die erste Jugendspielgemeinschaft im Landkreis Emsland!

Anlass für die Gründung waren zum einen Schwierigkeiten, im älteren Jugendbereich noch Jugendmannschaften anmelden zu können. Zum anderen wurden Anfang der 90er Jahre mehrfach talentierte Spieler von höherklassigen Vereinen aus der Umgebung abgeworben.

Bereits in den ersten Jahren zeigte sich der fortan durchschlagende Erfolg der JSG: So spielt z. B. die A1 seit 1991 ohne Unterbrechung auf Bezirksebene, auch die B1 spielte ganz überwiegend in der Bezirksklasse. Die Anzahl der Mannschaften vergrößerte sich ebenso.

Im Jahr 2003 kam auch der SV Listrup mit ins Boot, so dass seitdem sämtliche drei Fussballvereine der Gemeinde Emsbüren an der Spielgemeinschaft beteiligt sind.

Ab 2009 wurde neben der Zusammenarbeit im A- und B-Jugendbereich die JSG auch auf die C-Junioren ausgedehnt.

So sind nun in der Saison 2016/2017 aus den anfänglich vier JSG-Teams mittlerweile elf geworden, in denen über 200 junge Fussballer spielen Diese werden von 40 Jugendtrainern- und Betreuern trainiert und begleitet.

Das 25jährige Jubiläum nahmen nun die Jugendvorstände der drei Vereine zum Anlass eine zünftige Fete im Concordia-Haus zu feiern. Eingeladen waren neben den Gründungsmitgliedern, den Vereinsvorständen und Jugendvorständen insbesondere die ca. 40 ehrenamtlichen Jugendtrainer unserer JSG-Teams.

Als Ehrengäste waren Emsbürens stellvertretende Bürgermeisterin Maria Theissing, der frisch gewählte Kreistagsabgeordnete Matthias Stein, die Mitglieder des Kultur- und Sportausschusses der Gemeinde, der Vorsitzende des NFV-Kreises Emsland Hubert Börger sowie für den Jugendausschuss des NFV Emsland Herbert Stehmann mit dabei.

Besonders begrüßt wurden die Gründungsmitglieder der JSG, von denen neben Karl-Heinz Küpker und Gerd Hasken auch die damaligen Vorsitzenden des SV Concordia und des FC Leschede – Andreas Lohle und Gerd Göken – vor Ort waren. Sie haben vor 25 Jahren trotz der zwischen den Vereinen bestehenden Rivalität eine sehr gute Entscheidung mit Weitblick getroffen.

Der Jugendleiter von Concordia Emsbüren Heiner Feldmann benannte in seiner Moderation die vielen positiven Aspekte der JSG sowohl für den leistungsorientierten Fussball, als auch für den Breitenfussball in der Gemeinde Emsbüren. Er wies zudem auf die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren mit seinen Kollegen im „JSG-Organisations-Team“ aus den drei Vereinen hin. Dieses sind Bernhard Meyering und Martin Hilbink für den FC Leschede, Jonas Berger, Michael Tewes und Markus Meyering (Kassenwart) für den SV Listrup sowie Volker Haking und Helmut Janning für Concordia Emsbüren.

In Grußworten würdigten die Ehrengäste die in den 25 Jahren geleistete Arbeit. Hubert Börger sprach gar von einer „mustergültigen Jugendspielgemeinschaft“. Maria Theissing verwies auf die positiven Aspekte des Mannschaftssports Fussball für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen in Emsbüren. Die hiesigen Sportvereine werden daher gerne durch die Gemeinde Emsbüren unterstützt.

Andreas Lohle für den SV Concordia Emsbüren, Claus Alfes für den FC 47 Leschede und Markus Meyering für den SV Listrup würdigten das große Engagement der JSG-Jugendtrainer, der Jugendvorstände und Vorstandsmitglieder in den letzten 25 Jahren und gaben einige sehr interessante und unterhaltsame Anekdoten aus der Zeit vor und nach der Gründung der JSG zum Besten.

In einem sehr interessanten Film von Hubert Silies wurde in vielen Bildern die 25 Jahre JSG noch einmal Revue passiert gelassen. Für den Film gab es viel Applaus vom Publikum!

Anschließend wurde sehr stimmungsvoll bis tief in die Nacht mit allen Gästen gefeiert. Es wurde eine richtig gute Emsbürener Fußball-Party mit viel Spaß für alle Beteiligten! Auf die nächsten 25 Jahre JSG!

dsc_0006

25 Jahre JSG Emsbüren/Leschede/Listrup feierten u. a. von links Heiner Feldmann (JSG-Team), Herbert Stehmann und Hubert Börger (NFV Kreis Emsland), Andreas Lohle (Concordia Emsbüren), Maria Theissing (Stellv. Bürgermeisterin), Claus Alfes (FC Leschede), Werner Plüth (SV Listrup), sowie Jonas Berger, Bernhard Meyering, Volker Haking, Martin Hilbink, Michael Tewes und Helmut Janning (alle JSG-Team).

Bericht:          Heiner Feldmann

Foto:               Heinz Krüssel