JSG


JSG: Super-Spiel der A1!

erstellt am: 14.11.2016 | von: AJ

In guter bis sehr guter Form befinden sich kurz vor der Winterpause unsere A1, B1 und C1 der JSG Emsbüren/Leschede/Listrup! Es gab jeweils sehr überzeugende Spiele gegen starke Gegner in dieser Woche. Insbesondere unsere A1 zeigte eines ihrer bisher besten Saisonspiele!

 

A-Jugend:

Zum ersten Mal war unsere A1 am Mittwochabend in einem Meisterschaftsspiel auf dem trotz des widrigen Wetters gut zu bespielenden neuen Kunstrasenplatz im Concordia-Park aktiv und zeigte hier eine tolle Leistung! Gegner war im ersten Rückrundenspiel der Tabellendritte JSG Uelsen/Wielen, gegen die man im Hinspiel noch unglücklich 3:1 verloren hatte.

 

Das neue Selbstbewusstsein unserer A1 war förmlich mit den Händen zu greifen. Die starken Niedergrafschafter fanden im gesamten Spiel kein Mittel, um die starke Defensive unseres Teams, die sich immer wieder sehr geschickt ballorientiert verschob, zu durchbrechen.

 

Wesentlich gefährlicher war hingegen unsere Offensive: Bereits in der vierten Spielminute sorgte der stark aufspielende Jannik Hinerasky mit einem sehr schönen Treffer für die 1:0-Führung unserer U19. Dieses war auch der Halbzeitstand.

 

Auch in der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein sehr gutes Bezirksliga-Spiel mit einer weiterhin von ihren Trainern Rüdiger Grüner und Wolly Jager hervorragend eingestellten JSG-A1. Nach einem sehr schönen Spielzug über Peter Berning setzte sich in der 75. Minute Jannik Hinerasky auf der rechten Seite gegen seinen Gegenspieler durch und passte von der Grundlinie zurück auf den mitgelaufenen Oliver Niehof, der nur noch den Fuss hinhalten musste: 2:0!

 

Das spielentscheidende 3:0 fiel dann nur sechs Minuten später. Oliver Niehof konnte mit seinem siebten Saisontreffer den herausstürzenden Gästekeeper sehenswert überlupfen, der Ball trudelte anschließend über die Torlinie.

 

Eine hervorragende geschlossene Mannschaftsleistung unserer A1, die sich im Laufe der Saison bislang immer weiter steigern konnte! Sehr schön war für die Zuschauer auch zu sehen, welch guter Teamgeist in der Mannschaft steckt!

bild-2

 

 

In den nächsten Wochen hat unsere A1 noch drei sehr interessante Spiele zu bestreiten: Am nächsten Samstag, dem 19.11.2016 steht um 16.00 Uhr zunächst das Derby beim SV Alemannia Salzbergen an. Es folgen danach noch Heimspiele gegen den Tabellenführer Sparta Werlte und den VfL Herzlake. Alle Fussballfans aus der Gemeinde Emsbüren sind herzlich eingeladen unser Team zunächst am Samstag am Salzbergener Bahndamm zu unterstützen!

Die Ergebnisse der A-Jugendmannschaften:

 Bezirksliga:

 JSG A1

 JSG Uelsen/Wielen

 3:0

 1. Kreisklasse:

 JSG Geeste/Osterbrock

 JSG A2

 2:5

 2. Kreisklasse:

 JSG A4

 

 Spielfrei

 

B-Jugend:

Ein sehr intensives Spitzenspiel in der B-Jugend-Kreisliga erlebten die zahlreichen Zuschauer auf dem Sportplatz in Emmeln, wo unsere B1 beim Spitzenreiter, der JSG Haren/Emmeln, zu Gast war.

Unser Team wollte auf keinen Fall verlieren, um die Gastgeber, welche sechs Punkte Vorsprung vor unserer drittplatzierten U17 hatten, nicht davonziehen zu lassen.

Die ersatzgeschwächte Mannschaft von Trainer Dieter Weeme hatte einen Einstand nach Maß: C-Jugend-Spieler Nico Seltier besorgte nach einem Eckball bereits in der zweiten Minute die 1:0-Führung für unsere B1. Es entwickelte sich danach ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe. In der 20. Spielminute verschossen die Gastgeber einen Elfmeter an die Latte.

In der 24. Minute war es dann Julian Weeme, der sein Team nun sogar mit 2:0 in Führung bringen konnte. Zum psychologisch sehr ungünstigem Zeitpunkt fiel in der Schlussminute der ersten Halbzeit der 1:2-Anschlusstreffer für die Harener.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ging es dann in der zweiten Halbzei auf dem Platz sehr heiß weiter: Die Harener legten los wie die Feuerwehr und setzten unsere U17 sehr unter Druck. Der 2:2-Ausgleich nach einem Eckball war daher verdient.

Unserer B1 gelang es danach immer mehr sich aus der Umklammerung zu lösen und die Kontrolle über das Spiel wieder zu gewinnen. Je länger es dauerte, desto spielbestimmender wurde unser Team. So gab es gegen Ende der Begegnung noch mehrere gute Torgelegenheiten, insbesondere nach Standartsituationen, die durchaus die erste Saisonniederlage für die JSG Haren/Emmeln bedeuten hätte können.

Auf der anderen Seite vereitelte kurz vor dem Schlusspfiff unser Torhüter Lennart Menke auch eine Großchance der Gastgeber und bewahrte sein Team damit vor einer sicherlich auch möglichen Niederlage.

Insgesamt ein gerechtes Unentschieden in einem von beiden Mannschaften sehr intensiv geführtem Kreisliga-Spitzenspiel.

Unsere B1 geht damit wie auch alle weiteren JSG-Mannschaften auf Kreisebene in die Winterpause bzw. Hallenfussballzeit. Auf Tabellenplatz 3 liegend hat die Mannschaft in der Rückrunde alle Möglichkeiten, einen der beiden Aufstiegsplätze noch zu erreichen.

Die B-Jugend-Ergebnisse der vergangenen Woche:

 Kreisliga:

 JSG Haren/Emmeln

 JSG B1

 2:2

 1. Kreisklasse:

 JSG B2

 

 Spielfrei

 2. Kreisklasse:

 JSG B3

 JSG Geeste/Osterbrock 2

 5:1

 

C-Jugend:

Letztlich machte auch unsere C1 am vergangenen Dienstag ein richtig gutes Spiel. Die Mannschaft war in Gersten zu Gast bei den C-Mädchen des SV Meppen, welche bereits seit Jahren bei den Junioren mitspielen. In der letzten Saison gelang der Mannschaft von Trainerin Veronika Klöppel der Aufstieg in der Kreisliga, wo sie als Tabellensechster bislang eine gute Rolle spielen.

Sehr interessant war das Spiel auch für die JSG-Spielerinnen Charlotte Schulte und Vanessa Kotte, die erstmals auf eine reine Mädchen-Mannschaft trafen. Es waren somit mehr Mädels als Jungs auf dem Platz.

Auch in Gersten entwickelte sich auf holprigem Geläuf eine intensive Begegnung. Nach dem Dämpfer zuletzt im Auswärtsspiel bei der JSG Altenlingen/Holthausen war der Mannschaft von Trainer Heiner Feldmann anzumerken, dass sie etwas gutmachen wollten. Verdient war nach einem schönen Schnittstellenpass von Jannes Haking die Führung für unsere U15 durch Nico Seltier in der 19. Spielminute. Vier Minuten später konnte der quirlige Daniello Jänsch auf 0:2 erhöhen, was auch der Halbzeitstand war.

Die Meppener C-Mädchen, bei denen auch zwei spielstarke Niedersachsen-Auswahl-Spielerinnen mitkickten, machten ebenfalls ein sehr gutes Spiel, so dass man auch in der zweiten Halbzeit von einer Begegnung auf spielerisch hohem Kreisliga-Niveau sprechen kann.

Nico Seltier und der eingewechselte Jan-Luca Fröse erhöhten bis zur 55 Minute zunächst auf 0:4, so dass die Partie Mitte der zweiten Halbzeit bereits entschieden war. Dennoch ließen die spiel- und kampfstarken Mädels nicht nach, so dass es auch bis zum Ende der Begegnung immer wieder zu Chancen für den SV Meppen kam.

Fünf Minuten vor Ende besorgte Nico Seltier mit seinem dritten Treffer das 0:5, bevor Talea Müller noch den hochverdienten Meppener Ehrentreffer in der letzten Minute erzielte.

Auch wenn der Erfolg am Ende vielleicht etwas zu hoch ausfiel, zeigte sich Trainer Heiner Feldmann mit der sehr guten geschlossenen Mannschaftsleistung seiner U15 zufrieden: Auch unsere C1 kann mit nun mit einem Erfolgserlebnis die Hinrunde der Kreisliga beenden, wo sie als Tabellenzweiter überwintert.

In den nächsten Wochen trägt unsere U15 noch drei Testspiele auf dem Kunstrasenplatz im Concordia-Park aus und freut sich indes auch schon auf die Hallensaison. Das erste Testspiel findet statt am kommenden Samstag, den 19.11.2016 um 13.00 Uhr gegen den FC Schüttorf 09.

Die C-Jugend-Ergebnisse der vergangenen Woche:

 Kreisliga:

 SV Meppen C-Mädchen

 JSG C1

 1:5

1. Kreisklasse:

 JSG C2

 

 Spielfrei

 2. Kreisklasse:

 JSG C3

 JSG C4

 12:2

 

 JSG C5

 

 Spielfrei

Unsere JSG-Teams freuen sich sehr über zahlreiche Unterstützung bei ihren Spielen!

Bericht:         Heiner Feldmann

Foto:               André Niemeyer