JSG


JSG: A1 übernimmt die Tabellenführung!

erstellt am: 09.04.2017 | von: AJ

Was für ein fantastisches Wochenende für unsere A1! Besser hätte es insbesondere für unsere kaum laufen können. Nach einem Erfolg im Auswärtsspiel in Altenlingen ist die Mannschaft nun neuer Bezirksliga-Tabellenführer! Auch unsere B1 konnte sich in der Tabelle weiter empor arbeiten. Unsere C1 erwischte hingegen am Sonntag einen schwarzen Tag.

 

A-Jugend:

 

Bereits am Donnerstagabend trat unsere A1 bei der nicht zu unterschätzenden JSG Altenlingen/Holthausen am Altenlingener Wallkamp an. Hier zeigte sich das Trainerteam Grüner/Jager/Niemeyer hochzufrieden mit der gezeigten Leistung: Mit 3:1 konnte unsere U19 hier beim stark spielendem Gastgeber durchsetzen. Anders als beim vorherigen Sieg in Herzlake wurde neben sehr gutem körperlichen Einsatz sowie robuster Zweikampfstärke nun auch wieder viel Spielfreude gezeigt. Große Probleme hatte der Gastgeber mit den Flugbällen auf unsere 3 schnellen Spitzen Oliver Teipen, Jonas Schüring und Jannik Hinerasky. Zwei schnelle Tore durch Jonas Schüring (Kopfballvorlage Jannik Hinerasky) und Jannik selbst brachten in der ersten Halbzeit eine beruhigende 2:0-Führung.

 

Weitere Chancen wurden ausgelassen. Mehrmals auszeichnen konnte sich der wohl beste Torwart der Bezirksliga, Mika Alten-Mönnik (ASV). Mit großem Elan kam unser Team nach dem Pausentee aus der Kabine, um für eine Vorentscheidung zu sorgen. Auch hier stand der Torwart des Gastgebers häufiger im Mittelpunkt. Das schön herausgespielte 3:0 konnte jedoch auch er nicht verhindern: Jonas Schüring erzielte es mit dem Kopf nach toller Flanke von Jannik Hinerasky. Auch der fragwürdige Anschlusstreffer (der Ball hatte vermutlich nicht die Torlinie überquert) zum 1:3 brachte den verdienten Sieg nicht in Gefahr. Durch den achten Sieg in Folge (!) konnte an diesem Spieltag nun unsere A1 die Bezirksliga-Tabellenführung übernehmen, zumal die JSG Neuenhaus und Sparta Werlte jeweils über ein Unentschieden nicht hinauskamen. Zu berücksichtigen ist hierbei jedoch, dass sowohl diese beiden Mannschaften, als auch der SVA Salzbergen als Tabellenvierter ein Spiel weniger absolviert haben.

 

Dennoch ein Super-Erfolg für unsere A1. Wer hätte damit schon zur Winterpause oder gar noch den ersten Saisonspielen im Sommer, als das Team sich noch in der Abstiegszone aufgehalten hat, gerechnet? Tolle Leistung, Hut ab!

 

Nun geht es erst einmal in die Osterpause. Anknüpfen möchten die Jungs von Rüdiger Grüner und Wolly Jager an die zuletzt gezeigten Leistungen am Samstag, dem 22.04. um 16.00 Uhr bei der JSG Bawinkel/Clusorth. Hier hatte es im Hinspiel noch eine 1:3 Heimniederlage für unsere A1 gegeben.

Die Ergebnisse der A-Jugendmannschaften:

 Bezirksliga:

 JSG Altenlingen/Holthausen

 JSG A1

 1:3

 1. Kreisklasse:

 JSG A2

 SV Bokeloh

 2:1

 2. Kreisklasse:

 JSG A4

 

 Spielfrei

 

B-Jugend:

Unsere B1 erlebte eine sehr wechselhafte Woche: Zunächst musste unsere U17 am Donnerstag nach einer der wohl schlechtesten Saisonleistungen gegen den Tabellenzweiten der 1. Kreisklasse SC Baccum im Kreispokal-Halbfinale eine 0:3-Niederlage einstecken. Der Gegner wurde ganz offensichtlich unterschätzt. Die wenigen sich ergebenden Torchancen wurden vergeben und in der zweiten Halbzeit den Baccumern die Möglichkeiten gegeben gleich drei Tore zu erzielen.

Einen Tag später beim Meisterschaftsspiel gegen die JSG Schwefingen/SV Meppen/Teglingen 2 in Schwefingen stimmte insbesondere die kämpferische Einstellung wieder. Vor allem in der ersten Halbzeit war unsere U17 feldüberlegen und ging durch Nico Seltier fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff verdient in Führung. Zuvor gab es noch mehrere Großchancen für unsere B1, welche leider nicht genutzt wurden.

Sicher wirkte die Abwehr, die insbesondere vom starken Lennart Elfert organisiert wurde.

In der zweiten Halbzeit verflachte die Partie etwas und den etwas stärker werdenden Gastgebern gelang tatsächlich zwölf Minuten vor Ende der Partie noch der 1:1-Ausgleich. Die erneute umjubelte 2:1-Führung für die Mannschaft von Trainer Dieter Weeme gelang dann drei Minuten vor dem Schlusspfiff erneut Nico Seltier. Paul Elfert sorgte bei diesem Treffer zusätzlich für etwas Verwirrung in der gegnerischen Verteidigung.

Durch ein 1:1-Unentschieden der beiden direkten Konkurrenten JSG Union Meppen/Emslage und JSG Twist konnte sich unsere B1 nun an diesen beiden Mannschaften vorbei auf den zweiten Tabellenplatz vorschieben.

Auch unsere U17 geht nun in die Osterpause. Das nächste Spiel steht nun erst wieder am Donnerstag, dem 27.04. um 19.00 Uhr beim SV Voran Brögbern an.

Die B-Jugend-Ergebnisse der vergangenen Woche:

 Kreisliga:

 JSG Schwefingen/Mep./Tegl. 2

 JSG B1

 1:2

 Kreispokal:

 SC Baccum

 JSG B1

 3:0

 1. Kreisklasse:

 JSG B2

 JSG Geeste/Osterbr.

 0:5

 2. Kreisklasse:

 JSG Union Meppen/Emsl. 2

 JSG B3

 6:0

 

 JSG Freren/Thuine/Anderv. 2

 JSG B3

 10:0

 

 

C-Jugend:

Es fing so gut an für unsere U15 im Heimspiel gegen den Tabellenvierten SC Spelle/Venhaus 2. Unsere C1 bestimmte das Spiel und konnte mehrfach gefährlich in den 16er der Gäste kombinieren. Es hätte nach zehn Minuten gut und gerne 3:0 oder 4:0 für unsere Mannschaft stehen können. Zumindest eine der sich bietenden Chancen wurde in der neunten Minute genutzt durch Nico Seltier zum 1:0.

In den letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit schaltete unsere ersatzgeschwächte C1 jedoch leider einen Gang zurück, so dass die Speller nun mehr ins Spiel kamen. Nicht unverdient war daher der 1:1-Ausgleich in der 27. Minute.

Auch in der zweiten Halbzeit kam die Mannschaft von Trainer Heiner Feldmann zunächst gut aus den Startlöchern. Nach einem schönen Pass von Daniello Jänsch setzte Nico Seltier den Ball an den Innenpfosten. Von dort trudelte die Kugel zum anderen Innenpfosten, um danach von einem Speller Abwehrspieler geklärt zu werden. Fast im Gegenzug folgte das 1:2. Das 1:3 fiel nach einer „verunglückten Flanke“, die sich hinter unserem Keeper ins Netz senkte.

Danach bekam unsere C1 zu wenig Zugriff auf das Spiel gegen die körperbetont spielenden Gäste. Diese erzielten sogar noch zwei weitere Treffer, so dass die Begegnung gar mit 1:5 endete, wonach es nach den ersten zwanzig Minuten wahrlich nicht ausgesehen hatte. Somit setzte es für unsere U15 die erste Niederlage seit dem 27.08.2016. Durch den Auswärtssieg der JSG Twist liegt unser Team nun auf Tabellenplatz 2.

Unsere C1 bestreitet am Karsamstag (15.04.2017) vor dem Senioren-Derby Concordia Emsbüren – FC Leschede um 13.00 Uhr ein Testspiel gegen den Bezirksligisten JSG Lohne/Wietmarschen auf dem Kunstrasenplatz im Concordia-Park. Eine Woche später steht dann das nächste Meisterschaftsspiel an am Samstag, dem 22.04. um 13.00 Uhr bei der JSG Lengerich/Wettrup in Wettrup.

Die C-Jugend-Ergebnisse der vergangenen Woche:

 Kreisliga:

 JSG C1

 SC Spelle/Venhaus 2

 1:5

1. Kreisklasse:

 JSG C2

 JSG Tegl./Meppen/Schwef. 3

 4:3

 2. Kreisklasse:

 JSG C3

 SVA Salzbergen 2

 0:0

 

 JSG TuS/VfB Lingen

 JSG C4

 14:0

 

 JSG C5

 JSG Lengerich/Wettrup 2

 2:0

Unsere JSG-Teams freuen sich sehr über Zuschauer-Unterstützung!

Bericht:    Heiner Feldmann