JSG


JSG Emsbüren/Leschede/Listrup startet in die Saison 2017 / 2018! – A1 in der Landesliga! Bericht: Heiner Feldmann

erstellt am: 06.08.2017 | von: AJ

Sehr zeitig nach dem Ende der Sommerferien startet nun auch der Jugendfußball in die neue Saison 2017 / 2018. Die Saisonvorbereitungen bei unseren JSG-Mannschaften befinden sich in der Endphase, die letzten Testspiele werden nun gespielt. In dieser Saison wird unsere Jugendspielgemeinschaft mit zehn Mannschaften ins Rennen gehen, das ist eine weniger wie in der vergangenen Saison.

A-Jugend:

Zwei A-Jugendteams stehen in den Startlöchern! Zum einen unsere A1, welche weiterhin von Rüdiger Grüner trainiert wird, in dieser Saison unterstützt vom letztjährigen B1-Trainer Dieter Weeme. Zum anderen ist dieses unsere A2, für die sich das Trainerteam Fabian Dütz, Christian Bünker, Alexander Kosanke, Achim Niemeyer und Lars Kamphues verantwortlich zeigen. Beide Teams spielen und trainieren in Emsbüren.

Unsere A1 spielt nach der fantastischen letzten Saison und dem damit verbundenen Aufstieg nun in der Landesliga Weser-Ems. Dieses gab es lediglich in der Saison 2005/2006 schon einmal! Die neue Liga bringt weite Fahrten gegen namhafte Gegner wie Kickers Emden, den VfL Oldenburg oder den JFV Norden mit sich, aber auch interessante Derbys gegen den FC Schüttorf 09, Olympia Laxten oder den SC Spelle/Venhaus.

Unsere U19 konnte eine – trotz einem teilweise durch Urlaub und Zeltlager reduzierten Kader – gute Vorbereitung spielen und freut sich schon sehr auf die neuen Aufgaben. In der Vorbereitung gab es u. a. einen 3:2-Erfolg beim ASV Altenlingen 2 aus der 1. Kreisklasse der Senioren. Ziel für die neue Saison ist neben der persönlichen und fußballerischen Weiterentwicklung der Spieler als Aufsteiger natürlich der Klassenerhalt. Rüdiger Grüner hofft möglichst vielen Mannschaften in der Liga Paroli bieten zu können.

Im Bezirkspokal gab es in der vergangenen Woche eine vermeidbare, aber dennoch unglückliche 9:8-Niederlage nach Elfmeterschießen gegen die JSG Altenlingen/Holthausen.

Das erste Meisterschaftsspiel wird erst in der nächsten Woche ausgetragen, wenn am Samstag, dem 19.08.2017 unser Nachbar FC Schüttorf 09 zum ersten Derby in den Concordia-Park kommt. Anstoß ist dann um 16.30 Uhr.

Unsere A2 startet nach dem Klassenerhalt in der vergangenen Saison bereits am Montag (07.08.2017) um 19.00 Uhr mit einem Heimspiel gegen den SV Bokeloh in die Saison.

 

B-Jugend:

Im U17-Bereich geht unsere JSG mit drei Teams an den Start. Unsere B1 wird dabei vom Trainerteam Phillip Dütz, Christian Räkers, Thorsten Drente und Frank Schwarze gecoacht. Trainer der B2 sind Bernhard Meyering, Martin Hemelt und Johannes Borchardt. Für unsere B3 haben sich Uwe Vogt, Niklas Berger und Klaus Berger als Trainer zur Verfügung gestellt. Die B1 und B2 trainieren und spielen in Leschede, die B3 mit vorwiegend Listruper Spielern in Listrup.

Nach dem Wiederaufstieg in die Bezirksliga geht auch unsere B1 in einer neuen Spielklasse an den Start. Auch für unsere B1 lautet das Saisonziel neben der persönlichen Weiterentwicklung und fußballerischen Ausbildung der Spieler als Aufsteiger Klassenerhalt. Die Mannschaft hofft möglichst schnell die dazu erforderlichen Punkte beisammen zu haben.

Das engagierte Trainerteam konnte eine ausführliche und intensive Vorbereitung – lediglich unterbrochen von einer Woche Zeltlager – mit den Jungs durchführen. Am vergangenen Wochenende wurde so z. B. ein dreitägiges Trainingslager auf dem schönen Elberger Sportgelände durchgeführt.

Beim traditionellen Heinz-Bruns-Cup des FC Leschede gab es gegen z. T. höherklassige Mannschaften tolle Spielausgänge: So wurden gegen Olympia Laxten (1:1), den FC Schüttorf 09 (1:1) und den SVA Salzbergen (0:0) respektable Ergebnisse erzielt, in sämtlichen drei Spielen wurden zudem gute Tormöglichkeiten für einen jeweils durchaus möglichen Sieg herausgespielt.

Unsere B1 spielt bereits am kommenden Dienstag (08.08.2017) um 18.30 Uhr auf dem Lescheder Sportplatz das Bezirkspokal-Derby gegen den FC Schüttorf 09. Das erste Meisterschaftsspiel findet dann erst am Freitag, dem 18.08. um 18.30 Uhr zuhause gegen den Mitaufsteiger aus der Kreisliga, die JSG Haren/Emmeln statt.

Unsere B2 spielt wie in der vergangenen Saison in der 1. Kreisklasse, unsere B3 geht in der 2. Kreisklasse an den Start.

 

C-Jugend:

Gleich mit fünf (!) C-Jugendmannschaften ist unsere JSG auch in der kommenden Saison im Spielbetrieb vertreten. Dieses ist im gesamten Emsland einmalig! Unsere C1 spielt mit ihrem Trainerteam Heiner Feldmann, Fabian Hopmann, Oliver Niehof, Franz Havemann und Marco Thünemann in der Kreisliga. Spielort ist Emsbüren.

Auch unsere C1 spielte eine gute Vorbereitung. Es gelangen in Testspielen u. a. Siege gegen die Bezirksligisten Schüttorf/Bentheim (2:1) und Union Lohne (5:0). Am vorletzten Samstag absolvierte unsere U15 einen intensiven Trainingslager-Tag. Das erste Meisterschaftsspiel steht bereits am kommenden Freitag (11.08.) um 18.30 Uhr im Concordia-Park gegen die JSG Darme/Schepsdorf an. Es folgt nur zwei Tage später das nächste Meisterschaftspiel am Sonntag (13.07.) um 11.00 Uhr beim JFV Haselünne auf dem Sportplatz in Haselünne-Hülsen.

Im Vordergrund stehen natürlich auch bei den C-Jugend-Mannschaften die persönliche Weiterentwicklung und fußballerische Ausbildung jedes einzelnen Spielers. Das Trainerteam der C1 hofft darüber hinaus in der Kreisliga oben mitspielen zu können.

Unsere C2 und C3 spielen und trainieren beide in Leschede. Die C2 spielt dabei wie gehabt in der 1. Kreisklasse und wird von Frank Egbers, Daniel Hamacher, Stephan Sievering und Werner Kuper trainiert. Die C3 tritt in der 2. Kreisklasse an, hier sind die Trainer u. a. Georg Dirks und Lisa Fischer.

In der 2. Kreisklasse spielt auch unsere C4 mit Trainer Daniel Schonhoff, hier sind ausschließlich Spieler des jüngeren Jahrgangs 2004 aktiv. Die C4 trainiert und spielt in Emsbüren.

Mit vorwiegend Listruper Spielern trainiert und spielt unsere C5 in Listrup. Hier sind die Trainer Christian Buiker, Jens Buiker und Florian Heidker. Auch unsere C5 tritt in der 2. Kreisklasse an.

Alle Fans unserer drei JSG-Vereine sind herzlich eingeladen die JSG-Teams bei ihren Spielen zu unterstützen!

Bericht: Heiner Feldmann