JSG

Jugendspielgemeinschaft stellt die Trainer der Saison 2018/2019 vor!

erstellt am: 01.04.2018 | von: AJ

Ein wichtiger Aspekt im Konzept der Jugendspielgemeinschaft Emsbüren/Leschede/Listrup (JSG) ist es im leistungsorientierten Jugendfußball mit sehr guten und qualifizierten Jugendtrainern für eine optimale fußballerische Ausbildung der talentiertesten Jugendspieler aus den drei Stammvereinen zu sorgen. So ist der JSG-Vorstand, sehr erfreut darüber, dass auch für die kommende Saison hervorragende Trainer für die leistungsorientiert spielenden Mannschaften U19, U17 und U15 gewonnen werden konnten. Die neuen Trainer und Betreuer wurden nun vom JSG-Vorstand, der sich aus Mitgliedern der Jugendvorstände des FC 47 Leschede, des SV Listrup und des SV Concordia Emsbüren zusammen setzt, im Clubhaus des FC Leschede vorgestellt:

U19:

Nach drei Jahren hervorragender Arbeit wird Rüdiger Grüner seine Tätigkeit als A-Jugendtrainer der JSG zum Saisonende beenden. Ein Höhepunkt seiner Trainerzeit war der Aufstieg der JSG-A1 im vergangenen Sommer von der Bezirksliga in die Landesliga, welcher am letzten Spieltag durch einen 1:0-Auswärtssieg in Salzbergen vor über 700 Zuschauern perfekt gemacht wurde.

Für die kommende Saison 2018/2019 konnte der JSG-Vorstand Uwe Lowak als Trainer für die U19 gewinnen. Dieser erwarb im vergangenen Jahr die Trainer-B-Lizenz in Barsinghausen und trainiert derzeit noch die F1 von Concordia Emsbüren.

Für Uwe Lowak ist es die erste Trainerstation im leistungsorientierten Fußball. Er spielte bereits im Jugendbereich beim damaligen VfB Rheine und bei Vorwärts Wettringen hochklassig und war jahrelang Kreisauswahlspieler. Im Seniorenbereich spielte er in der Landesliga Westfalen für Vorwärts Wettringen und Eintracht Rheine.

Bereits seit mehreren Jahren ist er sehr erfolgreich als Trainer bei den jüngeren Jugendfußballmannschaften von Concordia Emsbüren tätig.

Als Co-Trainer wird ihm Dieter Weeme zur Seite stehen, der die Mannschaft bestens kennt, da er vor zwei Jahren als B-Jugendtrainer mit denselben Jahrgängen von der Kreisliga in die Bezirksliga aufgestiegen ist und in der aktuellen Saison sich gemeinsam mit Rüdiger Grüner für die U19 verantwortlich zeigt.

U19-Trainer in der Saison 2018/2019 (von links): Dieter Weeme und Uwe Lowak

U17:

Aus dem aktuellen Trainerteam der U17 werden zum Saisonende Philipp Dütz und Frank Schwarze ausscheiden.

Als neuen B1-Trainer konnte der JSG-Vorstand für die kommende Saison Bobby Schüring gewinnen. Dieser erwarb vor vier Jahren die Trainer-B-Lizenz und konnte in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich mehrere erste Seniorenmannschaften aus dem südlichen Emsland trainieren.

Dieses waren u. a. jeweils über mehrere Jahre die zweite Mannschaft des SC Spelle/Venhaus sowie die ersten Mannschaften des FC Leschede und des SV Alemannia Salzbergen. Nach einer einjährigen Pause übernimmt Bobby Schüring nun erstmals eine leistungsorientierte Jugendmannschaft und freut sich schon sehr auf die neue Aufgabe bei seinem Heimatverein.

Bobby wird unterstützt von Tim Wolbers und Ronny Räkers als Co-Trainer, Daniel Droste als Torwart-Trainer sowie Thorsten Drente als Betreuer

U17-Trainer der Saison 2018/2019 (von links): Ronny Räkers, Bobby Schüring, Daniel Droste und Tim Wolbers, es fehlt Thorsten Drente.

U15:

In das vierte Jahr als Trainer der U15 gehen wird Heiner Feldmann, der in der kommenden Saison mit Stefan Jürgens ein Trainerteam für die C1 bilden wird. Stefan Jürgens trainiert aktuell die D1 von Concordia Emsbüren

Beide verfügen seit langer Zeit über die Trainer-C-Lizenz und haben eine jahrelange Erfahrung als Jugendtrainer bei Concordia Emsbüren bzw. in der JSG. Sie kennen sich seit vielen Jahren über die gemeinsame Arbeit im Concordia-Jugendvorstand und freuen sich nun erstmals gemeinsam als Trainer-Team für eine gute fußballerische Ausbildung der C1-Spieler der JSG zu sorgen.

Unterstützt werden die Trainer von Marco Thünemann, der bereits seit über 15 Jahren als Betreuer der JSG-C1 fungiert und somit als echtes JSG-Urgestein gesehen werden kann.

U15-Trainer der Saison 2018/2019: Heiner Feldmann, Marco Thünemann und Stefan Jürgens

In der kommenden Saison wird die JSG Emsbüren/Leschede/Listrup mit elf Mannschaften an den Start gehen, und zwar mit zwei A-Jugend-, vier B-Jugend- und fünf C-Jugend-Mannschaften. Dieses ist eine B-Jugendmannschaft mehr wie in der laufenden Saison. Für einige Mannschaften werden noch Trainer und Betreuer gesucht. Wer Interesse hat, kann sich gerne an die Mitglieder des JSG-Vorstandes wenden.

Der JSG-Vorstand freut sich schon sehr auf die neue Saison und wünscht den Mannschaften für die weitere Rückrunde der aktuellen Saison viel Erfolg und Spaß!

Die JSG-Trainerteams 2018/2019 mit den JSG-Vorstandsmitgliedern (von links): Helmut Janning (JSG-Vorstand), Stefan Jürgens, Marco Thünemann, Heiner Feldmann (alle U15), Dieter Weeme, Uwe Lowak (beide U19), Ronny Räkers, Bobby Schüring, Daniel Droste, Tim Wolbers (alle U17), Michael Bünker, Niklas Berger, Bernhard Meyering und Martin Hilbink (alle JSG-Vorstand).

Bericht: JSG-Vorstand

Fotos: Alfred Bültel