JSG: Der Jugendfußball startet in die Saison 2019/2020!

erstellt am: 19.08.2019 | von: Enno Antons

18. August 2019

Nach dem Ende der Sommerferien ist es ab der kommenden Woche soweit: Auch die JSG-Mannschaften starten nun mit dem Punktspielbetrieb der Saison 2019/2020! Intensive Wochen der Saisonvorbereitung liegen insbesondere hinter den drei leistungsorientiert spielenden Mannschaften U19, U17 und U15. Die Stimmung in den drei Mannschaften mit ihren Trainerteams ist sehr gut! Eröffnet wird die neue Jugendfußballsaison am Dienstagabend von unserer U15 gegen Weiße Elf Nordhorn!

U19:

Der am Ende tragische Abstieg aus der Bezirksliga ist für unsere U19 verdaut. Die neue Mannschaft der Trainer Uwe Lowak und Enno Antons absolvierte eine gute Vorbereitung, auch wenn aufgrund Zeltlager und Verletzungen nicht immer alle Spieler an den Einheiten teilnehmen konnten.

Insbesondere am Ende der Vorbereitung konnte unsere U19 in den Spielen beim Landesligisten Vorwärts Nordhorn (1:4), gegen den Kreisligisten FSV Ochtrup (3:1) und gegen die zweite Seniorenmannschaft von Concordia Emsbüren (2:2) überzeugen. Am Mittwoch (21.08., 19.00 Uhr) steht nun noch das letzte Vorbereitungsspiel gegen den Bezirksligisten Vorwärts Wettringen an.

Danach startet dann in der übernächsten Woche am Mittwoch, 28.08. um 19.30 Uhr unsere U19 mit einem Heimspiel im Concordia-Park gegen den FC Wesuwe in die „Mission Wiederaufstieg“. Dieses ist neben der fußballerischen Ausbildung und der Entwicklung der Persönlichkeit aller Spieler das ganz klare Ziel aller Beteiligten!

U17:

Mit dem Trainerteam Bobby Schüring, Tim Wolbers, Ronny Räkers und Patrick Schräer geht unsere U17 in die zweite Saison.

Auch unsere B1 absolvierte eine gelungene Vorbereitung, auch hier hatten die Trainer mit der zeitweisen Unterbrechung durch die Zeltlager zu tun. Wie unsere U19 kam auch unsere U17 zum Ende der Vorbereitung hin immer besser in Schwung.

Im Bezirkspokal gegen den starken Landesligisten JSG Obergrafschaft wusste unser Team trotz der 3:7-Niederlage zu gefallen. Sämtliche drei Treffer erzielte Pascal Katzy.

Unsere U17 startet nun am übernächsten Montag (26.08.2019) beim schwer einzuschätzenden VfL Herzlake in die neue Saison. Anstoß ist um 19.00 Uhr im Hasetalstadion.

Bereits drei Tage später am Donnerstag, dem 29.08. ebenfalls um 19.00 Uhr steht dann das erste Heimspiel gegen die JSG Neuenhaus/Veldhausen in Leschede an.

Das Ziel für die neue Saison ist die Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers. In der von der Spielstärke her schwer einzuschätzenden Bezirksliga will Bobby Schüring mit seinen Jungs eine gute Rolle spielen und möglichst den neunten Tabellenplatz der vergangenen Saison verbessern.

U15:

Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga ist das Ziel für den neuen Trainer der U15 Rüdiger Grüner ganz klar der Klassenerhalt. Auch unsere U15 konnte insbesondere nach den Zeltlagern eine intensive Vorbereitung mit zuletzt 11 Einheiten oder Spielen in den letzten 14 Tagen absolvieren. Rüdiger wird unterstützt von Stefan Platt und Marco Thünemann.

Zuletzt gab es im Bezirkspokal gegen den Landesligisten SC Spelle/Venhaus zwar eine 2:5-Niederlage, die Mannschaft konnte jedoch sehr gut mithalten und roch bei einer zwischenzeitlichen großen Torchance beim Stand von 2:4 sogar knapp an der Sensation! Beide Tore erzielte Kitt Neiß.

Die Jungs bekommen wie in der letzten Saison wieder die Unterstützung von starken Mädels: Neben Selina Holle als „ständigem Mannschaftsmitglied“ werden Alia Tiebel und Anna Silies die Mannschaft zeitweise unterstützen, letztere über ein Zweitspielrecht. Da unsere C1 das einzige Team aus dem Altkreis Lingen in der Bezirksliga ist, stehen z. T. relativ weite Fahrten für die Mannschaft an.

Unsere U15 steigt als erste Mannschaft bereits in der kommenden Woche – und dieses gleich mit zwei Spielen – in den Meisterschaftsbetrieb der Bezirksliga ein. Beides sind Heimspiele im Concordia-Park gegen Mannschaften, die am Ende oben in der Tabelle erwartet werden.

Am Dienstag, 20.08. ist um 19.00 Uhr Anstoß zum Heimspiel gegen den VfL Weiße Elf Nordhorn, danach folgt am Samstag, dem 24.08. um 15.00 Uhr die Begegnung gegen die JSG Uelsen/Wielen. Beide Spiele sind tolle Herausforderungen für unsere Mädels und Jungs!

Neben den drei Mannschaften U19, U17 und U15 spielen mit der A2 in Emsbüren, der A3 in Listrup, der B2 und B3 in Leschede, der B4 in Listrup, der C2 in Leschede und der C3 in Emsbüren noch sieben weitere JSG-Teams nun in die neue Spielzeit, so dass es wie in der vergangenen Saison wieder zehn Mannschaften der JSG Emsbüren/Leschede/Listrup gibt!

Hier ein Überblick über die Spiele der U19, U17 und U15 in den nächsten zwei Wochen:

Team Datum Anstoß Spiel
U19Mi., 21.08.19:00 UhrJSG U19 – Vorwärts Wettringen
Mi., 28.08.19:30 UhrJSG U19 – FC Wesuwe
U17Mo., 26.08.19:00 UhrVFL Herzlake – JSG U17
Do., 29.08.19:00 UhrJSG U17 – JSG Neuenhaus
U15Di., 20.08.19:00 UhrJSG U15 – Vfl Weiße Elf Nordhorn
Sa., 24.08.15:00 UhrJSG U15 – JSG Uelsen/Wielen

Unterstützt auch in der neuen Saison unsere JSG-Teams, wir haben da tolle Mannschaften am Start!

Text: Heiner Feldmann