Tennisplätze geöffnet, Fußballplätze noch gesperrt

erstellt am: 08.05.2020 | von: AT

In Niedersachsen ist seit dem 6. Mai 2020 der Betrieb und die Nutzung öffentlicher und privater Sportanlagen im Freien zur Ausübung von kontaktlosem Sport unter bestimmten Voraussetzungen wieder zugelassen. Dementsprechend hat die Gemeinde Emsbüren die Sportplätze grundsätzlich wieder zur Nutzung freigegeben.

Tennis
Ab sofort dürfen die Tennisplätze wieder genutzt werden. Hierbei sind unbedingt die am Tennisplatz ausgehängten Verhaltensregeln zu beachten. Für Fragen steht der Corona-Beauftragte der Tennisabteilung, Peter Tewes, zur Verfügung.

Fußball
Die Fußballplätze sind bis auf Weiteres durch den Verein noch nicht zur Nutzung freigegeben.
Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) hat umfangreiche Kriterien und ein Hygienekonzept für eine verantwortungsvolle Ausübung eines Fußballtrainings herausgegeben, welche von Vereinen und Übungsleitern zu beachten sind. Die Umsetzung dieser Vorgaben bedarf einiger Vorbereitungen und kann nicht sofort umgesetzt werden. Außerdem lassen sie große Interpretationsspielräume, die noch aufzuklären sind. Auch Haftungsfragen sind noch ungeklärt. Ein seitens des DFB angekündigtes Arbeitspapier zum „Wiedereinstieg in den Vereinsfußball“ liegt ebenfalls noch nicht vor.
Vor diesem Hintergrund bitten wir um Geduld und Verständnis dafür, dass der Verein die Fußballplätze vorerst noch nicht öffnet.