NFV will Saisonabbruch mit Punktequeotientenregelung – 1. Herren auf Rang 3 der Kreisliga!

erstellt am: 25.05.2020 | von: SVL

Der NFV Verbandsvorstand hat nun nach wochenlangen Gesprächen mit den Vereinen eine Entscheidung getroffen, die dann am 27. Juni auf einem außerordentlichen Verbandstag offiziell gemacht werden soll!

Die zur Auswahl gestellten Varianten haben wir hier auch schon dargestellt, entschieden wurde sich für einen Saisonabbruch nach Quotientenregelung, die zwar Aufsteiger, aber keine Absteiger vorsieht. Bei dieser Variante wird die durchschnittliche Punktezahl aller Teams (nach Stand der aktuelle Tabelle) ermittelt und für alle auf 30 Saisonspiele hochgerechnet.

Macht man diese Rechnung bspw. für unsere 1. Herren (2. Tabellenplatz, aktuelle Tabelle, siehe hier), kommt man auf einen Quotienten von 2 Punkte/Spiel (38 Punkte, 19 Spiele) und insgesamt 60 Punkte. Die Verfolger Emslage & Twist kommen auf 2,06 P/S bzw. 1,875 P/S. Emslage würde demnach ca. 61 Punkte auf dem Konto haben und somit als Tabellenzweiter den Aufstieg in die Bezirksliga antreten.
Für unseren SVL blieb ein immer noch herausragender 3. Tabellenplatz, der lediglich durch das Fehler aller 3 Derbys in der neue Saison getrübt wird. (Leschede steigt auf, Emsbüren & Salzbergen verbleiben). Rein sportlich gesehen muss jeder selbst wissen, ob ein Verbleib in der Kreisliga nicht auch positives mit sich bringt.
So oder so gibt es keine einwandfreie/faire Möglichkeit, die Saison anders zu beenden, da eine Fortsetzung der Saison im September vom Großteil der Vereine abgelehnt wurde. Aktuell hoffen vermutlich alle nur auf einen schnellstmöglichen Wiedereinstieg in den Spielbetrieb.

Für die anderen Seniorenteams bedeutet diese Regelung/Berechnung folgendes:
1. Damen: 4. Tabellenplatz, Verbleib in Bezirksliga/Kein Aufstieg Tabelle
2. Herren: 13. Tabellenplatz, Verbleib in 2. Kreisklasse Tabelle
2. Damen: 4. Tabellenplatz, Verbleib in 1. Kreisklasse Tabelle
3. Herren: 10. Tabellenplatz, Verbleib in 4. Kreisklasse Tabelle
(Angaben ohne Gewähr, der endgültige Umgang mit der Saison ist noch nicht abschließend geklärt bzw. wird in den Spielausschüssen zur neuen Saison geregelt!, falls ein Berechnungsfehler vorliegt, gerne Nachricht über Facebook/Instagram an den SVL)

Im Jugendbereich soll die o.g. Regelung für die C – A Jugend gelten, nicht für die jüngeren Teams darunter.
Alle Infos offiziell vom NVF zusammengefasst, findet ihr hier!

Wir informieren euch natürlich, sobald es neue Erkenntnisse zum Saisonende oder Start der neuen Saison gibt!