Allgemein Seniorenfußball - 2. Damen

Interview mit dem Coach der 2. Herren: Michi Wilde!

erstellt am: 19.04.2021 | von: SVL

Hallo Sportsfreunde des SV Listrup!
Bei dem tollen Wetter spüren wir förmlich, wie voll der Sportplatz heute gewesen wäre.

Ein wenig werden wir uns noch gedulden müssen, deswegen gibt es zur Ablenkung das nächste Interview.
Heute mit Michael Wilde, der bereits seit der C-Jugend für den SV Listrup aktiv ist.
In seinen 19 Seniorenjahren spielte er bereits in allen 3 Mannschaften und einige Einladungen für den Kader der Alt Herren hat er auch schon bekommen.
Ähnlich sieht es auf dem Spielfeld aus. Als einen Defensiv-Allrounder würde Peter Neururer ihn zweifelsohne betiteln.

Dazu trainierte er bereits 2 Herrenmannschaften.

Michael, seit 2017 trainierst du die 2. Herren und damit Reservemannschaft des SV Listrup. Wie bist du dazu gekommen?
Antwort: BB hatte mich angesprochen. Da die Fußstapfen nach dem Trainerteam Lohmi/Rötsche sehr groß waren, hatte ich noch ein paar Bedenken. Vor allem der Abgang vieler altgedienter Stammspieler machte die Herausforderung nicht einfach. Als ich dann erfuhr, es mit Gerrit im Team zu machen, sagte ich sofort zu.

Es ist nicht immer einfach eine eingespielte Aufstellung auf den Platz zu bringen. Wie funktioniert aus deiner Sicht die Zusammenarbeit der einzelnen Mannschaften?
Antwort:
Die Zusammenarbeit der einzelnen Mannschaften ist das größte Plus, was dieser Verein bietet. Da ist sich keiner zu schade in den unteren Mannschaften auszuhelfen und von unten nach oben ist es genauso. Auch der Erfolg der Ersten wird getragen vom starken Unterbau. Und da ist ganz klar nicht nur die Zweite sondern auch die Dritte zu erwähnen. Auch bei den Alt-Herren gibt es immer mal wieder Spieler, die gerne aushelfen. Großen Dank da von meiner Seite. Auch die Zusammenarbeit, ob´s mit Sascha war oder jetzt mit Pieri & Gerrit oder Backy & Manfred ist wirklich toll.

Die 2. Annullierung in Folge wurde soeben beschlossen. Hat diese unsere Mannschaft den Klassenerhalt beschert oder glaubst du dies wäre auch sportlich möglich gewesen?
Antwort:
Die abgebrochene Saison war mit Abstand die schwerste. Wieder schwerwiegende Abgänge vor der Saison oder während durch aufrücken in die Erste. Neue junge Spieler, die es wirklich gut machen, aber ihre erste Seniorenluft schnuppern. Wir haben uns eigentlich immer gut geschlagen aber es fehlt uns an Durchschlagskraft. Diese Saison wäre es wirklich sehr sehr eng geworden. Aber wer weiß…

Neben der Trainertätigkeit stehst du auch selber auf dem Platz.
Wie objektiv kannst du deine Leistung einschätzen und wie gut kannst du dich auf dem Platz aufs Spielen alleine konzentrieren?
Antwort:
Ich war lange verletzt. Fast 1,5 Jahre mit Kreuzband, Meniskus und den ganzen Käse. Durch Corona kann ich mich zurzeit mehr auf mich konzentrieren und habe durch viele Läufe langsam wieder eine Fitness aufgebaut. Mein Ziel ist nochmal wieder auf den Platz zu stehen, wenn es sportlich reicht.
Mit den Jahren lernt man seine Leistung schon recht gut einzuschätzen. Konzentrieren ist für mich das A und O beim Fußball. Es sind oftmals Kleinigkeiten, die Situation entscheiden.

Wie siehst du die Zukunft der 2. Mannschaft und welche Rolle spielt unsere 1. Mannschaft dabei?
Antwort: Ich hoffe, wir können uns noch lange halten in der zweiten KK. Haben ja auch junge Spieler mit Potenzial dazubekommen. Auch für die Erste ist es wichtig, wenn der Unterbau auf möglichst hohem Niveau spielt. Daher auch ganz wichtig, dass die Spieler, die es dann mal nicht in den Kader der Ersten geschafft haben, mit vollem Elan bei der Zweiten aushelfen. Und da auch Verantwortung übernehmen. Nur zusammen funktioniert der Verein.

Corona prägt seit über einem Jahr auch das Vereinsleben. Was fehlt dir dadurch an unserem Sportverein am meisten und was meinst du gleichzeitig ist mit das Beste an unserem kleinen Verein?
Antwort: ganz ehrlich? So wichtig der Fußball ist…mir fehlt am meisten das Bierchen mit Mannschaftskollegen. Das Zusammensitzen nach dem Training oder Spiel, das Scheiße labern, einfach diese Geselligkeit, die der Fußball so mit sich bringt. Das fehlt.

Eine Frage noch, hast du noch eine lustige Anekdote, ein Erlebnis, eine lustige Geschichte während deiner Zeit in Listrup?
Antwort: Ach in Listrup gab’s schon so viel: Spielabbruch weil der Schiri Lachkrämpfe hat; Auswechslung weil der Spieler groß musste; Hörgeräte, die auf dem Platz gesucht wurden und Vietnam, das zu Wietmarschen gehört.